abnehmen bis Idealgewicht

Sind Actimel und Yakult gesund oder eher nicht?

Actimel und YakultJeder von uns kennt die Werbung von Actimel von Danone oder Yakult. Actimel ist ein Trink-Joghurt mit lebenden Milchsäurebakterien, die den Weg durch den Darm überleben und dann die Darmflora aktivieren, um das Immunsystem zu stärken. 

Gerade Kinder (zb. bei Actimel Kids) und junge Erwachsene werden mit der Werbung gut erreicht. Hier werden die Produkte immer als super gesund dargestellt, obwohl sie überdurchschnittlich viel Zucker enthalten und somit langfristig dick machen, wenn man sie jeden Tag konsumiert.

Hier abnehmen bis zum Idealgewicht.

Inhaltsstoffe aller Sorten von Yakult oder Actimel sollen Aktiregularis Kulturen enthalten. Das tun sie, weil es probiotischen Joghurts sind. Probiotisch bedeutet "pro bios" - für das Leben. Das bedeutet, dass die Kulturen im Joghurt noch leben. Was jedoch verschwiegen wird ist, dass diese Mikroorganismen in jedem Joghurt enthalten sind, solange er nicht erhitzt wurde.

Actimel und Yakult enthalten viel Zucker und Kalorien

Und noch mehr. Um den gesunden Darm nachhaltig positiv zu beeinflussen, müsste man circa 20 Fläschchen Actimel und ca. 10 Falschen Yakult pro Tag über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen trinken. Das wären wiederum über 200 Gramm Zucker pro Tag und diese Kalorien machen langfristig krank und fett. Gesund und sinnvoll sieht anders aus.

Studien haben jedoch gezeigt das die Einnahme von Actimel von Danone und Yakult keinen nachweisbaren Effekt auf das Immunsystem hat. Aktimel und Yakult haben jedoch einen nachweisbaren Effekt auf den Stoffwechsel. Durch den hohen Zucker-Anteil schüttet der menschliche Organismus nämlich jedes mal Insulin aus, wenn Actimel oder Yakult konsumiert werden, was dazu führt, dass die Fettverbrennung gestoppt wird.

Actimel und Yakult Inhaltsstoff Zucker und Kalorien

100 Milliliter Activia enthält 11,5 Gramm Zucker, 100 Milliliter Actimel enthält 10,5 Gramm und in 100 Milliliter Yakult stecken 14,2 Gramm Zucker. Zum Vergleich: In 100 Milliliter Cola sind 10,6 Gramm Zucker enthalten. Jedes mal, wenn der Körper zwischendurch Zucker aufnimmt, stoppt die Fettverbrennung.

Behörden warnen vor Nährwerten von Actimel

Zu Letzterem hat die europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde, der Gesundheitsclaims vor der Verwendung neuerdings zur Prüfung vorgelegt werden müssen, festgestellt: „Es wurde kein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Konsum des Produkts Actimel und Yakult und dem behaupteten Effekt gefunden.“ 

Hier abnehmen bis zum Idealgewicht.