abnehmen bis Idealgewicht

Gesund abnehmen zum Idealgewicht - 5 Tipps

Viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Körper und streben eine Reduktion zum Idealgewicht an. Kurzfristig ist das schnell und einfach umsetzbar. Ein paar Kilos kann man schnell abnehmen, doch liegt hier die Kunst darin, nicht krank dabei zu werden und das Gewicht auch langfristig zu halten. Beachtet man einige Tipps und Tricks auf dem Weg zum Idealgewicht, kann man langfristig aber auch effektiv und gesund abnehmen.

Radikalen Diäten, sondern Ernährungsplan

Als erstes musst du dir eine Sache bewusst machen. Wenn du 24 Kilo abnehmen willst, musst du gleichzeitig auch eine Möglichkeit finden, wie du dieses Gewicht in Zukunft auch halten kannst. Das wird aber niemals passieren, wenn du eine schnelle Diät machst, also eine Diät, bei der man möglichst wenig ist, um das Abnehmen schnell einzuleiten.

Unser Körper, der einen Überlebensinstinkt hat, wird sich früher oder später das Essen zurück holen, auf das wir zu schnell verzichtet haben. Du wirst dem auch nachgeben, weil wir Menschen zu über 90% unbewusst denken also durch unsere Gefühle gesteuert werden. Willenskraft bringt dir hier nicht viel.

Aus diesem Grund solltest du dich beim Abnehmen auf einen gesunden Ernährungsplan konzentrieren. Du wirst satt, jedoch mit anderen Lebensmitteln als sonst, dein Körper bekommt alle wichtigen Vitamine und Mineralien und dein Fettstoffwechsel wird nicht verlangsamt.

2. Ernährung sinnvoll umstellen!

Viele Menschen sind schlicht deswegen zu dick, weil sie sich ganz falsch ernähren. Sie essen vielleicht nicht rein mengenmäßig zu viel, essen aber von morgens bis abends zu kalorienhaltige Dinge. Dies ist vielen überhaupt nicht bewusst.

Schon zwei Weißmehlbrötchen morgens mit Schokocreme enthalten deutlich mehr Kalorien, als ein gesundes Frühstück es erfordern würde. Wird tagsüber immer mal wieder ein Schokoriegel oder ein Teilchen verdrückt, drückt auch das die Kalorienbilanz ungesund nach oben. Fast Food sieht oft nach wenig auf dem Teller aus, aber auch hier sind sehr viele Kalorien, Fett und Zucker in Massen, enthalten.

Wer dauerhaft gesund abnehmen möchte, muss sich mehr von Gemüse und Obst ernähren, zudem sollte viel Wasser getrunken werden. Auch fettarme Milchprodukte, Ballaststoffe und gesunde Vollkorn-Produkte helfen beim Abnehmen. Mageres Fleisch und Fisch sind erlaubt, sollten jedoch in Maßen und vor allem nicht jeden Tag konsumiert werden. Auch in vielen Getränken ist deutlich mehr Zucker als vermutet!

3. Realistische Ziele beim Abnehmen stecken!

Viele Menschen möchten oft mehr abnehmen, als das eigentlich nötig wäre. Abgesehen davon, dass eine zu dürre Figur weder besonders vorteilhaft aussieht noch gesundheitlich vertretbar ist, kennt unser Körper seine Grenzen. Während das Idealgewicht oft durchaus machbar ist, wenn man sich gesund ernährt und Sport treibt, sind extreme Gewichtsreduktionen oft nur schwer zu erreichen.

Der Körper möchte ein gesundes Gewicht behalten und wehrt sich gegen radikale Hungerkuren. Ein BMI zwischen 20-24 gilt als ideal, alles unter 20 ist nicht mehr gesund. Wenn eine Diät begonnen werden sollte, ist es ratsam, sich vorher mit dem Hausarzt oder einem Fitnesscoach über das anzustrebende Idealgewicht auszutauschen. Bei der Berechnung des BMI hilft der BMI-Rechner.

4. Sport lässt die Pfunde purzeln!

Eine sinnvolle, langfristige Gewichtsreduktion funktioniert meist nicht ohne sportliche Aktivität. Sport verbraucht nicht nur zusätzliche Kalorien. Jede sportliche Betätigung sorgt auch dafür, dass die Haut straff bleibt. Wer sehr viel abnimmt, ohne die Haut und die Muskulatur zu straffen, riskiert hinterher schwabbelige Hautschichten.

Niemand muss zum Extremsportler oder täglich stundenlang Sport betreiben werden, um abzunehmen. Schon leichte, aber regelmäßige Bewegung ist sinnvoll. Diese kann man auch oft in den Alltag einbauen. Wenn regelmäßig die Treppe statt des Lifts genommen wird, ist schon viel gewonnen! Und indem man einfach eine U-Bahn- oder Bus-Station früher aussteigt und den restlichen Weg läuft, können auch zusätzliche Kalorien verbraucht werden.

5. Rückschläge akzeptieren und weitermachen!

Eine Diät scheitert oft an zunächst unrealistischen Vorhaben: Nie mehr Schokolade essen, in einem Monat 10 Kilo abnehmen. Das kann nicht funktionieren. Mehr als 2 Kilogramm pro Monat sind nicht gesund abzunehmen, und gelegentlich ein Stückchen Schokolade zu naschen macht niemanden dick.

Wenn Menschen merken, dass ihr Vorhaben komplett unrealistisch war, stellt sich Frust ein und die Diät wird abgebrochen. Diese Falle sollte also vorher ganz bewusst bedacht werden!