abnehmen bis Idealgewicht

Upside Down Diät: Schnell abnehmen oder extrem schädlich?

auf scWas ist der Kern der Upside-Down-Diät? Die größte Mahlzeit gibts zum Frühstück, zum Mittag und Abendessen gibt es nur ein bisschen. Die Mahlzeit mit den meisten Kalorien und Kohlenhydraten wird also am Morgend durchgeführt. Am Abend gibt’s nur noch Proteine und Gemüse.

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Die Upside-Down-Diät

Anders als beim Fasten basiert das Konzept der Upside-Down Diät nicht auf Verzicht von Lebensmitteln, sondern auf einer Umkehrung. Der Speiseplan und Rezepte werden auf den Kopf gestellt. Das Prinzip hinter der Änderung ist, dass mit die Reichhaltigkeit der Mahlzeiten zunehmend abnimmt. Hierbei wird der Schwerpunkt auf Langfristigkeit der Ernährungsweise gelegt und nicht darauf, wie man ganz schnell abnehmen kann.

Abnehmen mit der Upside-Down-Diät?

An Morgen läuft der Energiestoffwechsel und die Fettverbrennung besonders hoch, unter anderem deshalb, weil lange nichts gegessen wurde. Aus diesem Grund sollte reichhaltige Speisen am besten zu dieser Zeit verzehrt werden und man kann so schneller abnehmen.

Auf dem Speiseplan stehen vor allem gute Fette aber auch Kohlenhydrate, wie es bei den meisten Diäten nicht der Fall ist. Mittags ist dafür nur eine mittelgroße Mahlzeit vorgesehen mit viel Protein und guten Fetten. Hier gibt es keine Einschränkungen aber das Abendessen ist ein wenig differenzierter. Hier sollte darauf geachtet werden, viele Proteine und Ballaststoffe zu verzehren, um den Körper schneller zur Fettverbrennung zu bringen und das Einschlafen zu erleichtern. Im Schlaf bedient sich der Körper an den Reserven und verbrennt ohne großen Aufwand überflüssiges Fett.

Bei der Upside-Down-Diät ist zwar alles erlaubt, dennoch sollte auf gesunde, frische Lebensmittel geschtet werden, die nicht viel Kalorien und Zucker enthalten. Ab und zu einen Cheat-Day einzulegen ist kein Problem.

Ernährungsplan der Upside-Down-Diät

Zum Beispiel könnten folgende Lebensmittel und Gerichte auf dem Speiseplan stehen:

  • Zum Frühstück Porridge, Müsli oder belegte Brote, die viel Energie für den Tag liefern.
  • Zum Mittagessen eine kleine Schüssel mit Gemüsecurry, Reis und Tofu-Einlage
  • Zum Abendessen eine kleine Portion gedünstetes Gemüse mit magerem Fisch.

Bei der Upside-Down-Diät ist es wichtig, die Kohlenhydrate am Morgen zu verzehren und dann über den ganzen Tag darauf zu verzichten. Zwischenmahlzeiten sollten verzichtet werden, um den Körper beim Fettstoffwechsel zu unterstützen.

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